Zu meinen Vorsätzen gehört auch, den Süßkonsum doch endlich einzuschränken. Helfen soll mir dabei, daß ich mir ordentlich andere Kohlenhydrate reinziehe, z.B. mittels Brot.
Außerdem habe ich den "klassischen" Schokoriegelkonsum ja teilweise ersetzen wollen durch gesündere Süßkost. Ob Letztere wirklich gesünder war, ist fraglich - aber gegessen habe ich letztlich ohnehin beides, schluck. Das kann natürlich nicht so bleiben, und alles muß auf den Prüfstand. Angewöhnt habe ich mir u.a. heftigen Kakao-Konsum (natürlich Bio, Fairtrade und pipapo, alles politisch korrekt *g* ).
Medizinische oder Ernährungsstudien sind im allgemeinen großer Quatsch, aber wenn mir´s in den Kram paßt, mach ich gern eine Ausnahme (so wie es viele Menschen auch mit Horoskopen halten: Wenn´s gut ist: mitnehmen). Also halte ich mich an folgende Studie und lebe mordsgesund:
Bei Studienbeginn waren die Männer jeweils über 70 Jahre alt. Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Untersuchung lebten von den Kakao-Abstinenzlern nur noch 24 Prozent. Aus der Gruppe der Männer, die 0,4 bis 2,3 Gramm Kakao pro Tag zu sich genommen hatten, waren noch 32 Prozent am Leben. Von den Untersuchten, die mehr als 2,3 Gramm Kakao pro Tag konsumiert hatten, lebten noch 43 Prozent.
Herr Eff - 2. Jan, 11:42
Naja, ich hab jetzt eine Liste mit 9 Vorsätzen. Das sind zuviele, und sie sind teilweise zu unpräzise. Also keine guten Karten fürs Einhalten (der meisten). Und dabei fehlt noch ein wesentlicher, nämlich: Schwimmen. Seit Jahren schwadroniere ich hier davon rum, nehme es aber nie in Angriff.
Das ist schwach. Ach, und mir fällt grad noch was ein, das ich nie in Angriff nehme. Verrat ich aber nicht. Oh dieses Leben.
Herr Eff - 1. Jan, 21:08
Ich hätte nicht gedacht, daß ich heute ernsthafte Chancen habe, Mitternacht zu erreichen. Jetzt sieht´s doch so aus, als könne ich es noch schaffen.
Denn natürlich hat mich die Lauferei restlos zerlegt. Die abschließenden 8 km auf Schnee waren schlimm. Der Schnee in keinem "guten Zustand", 55 min. lang gab es praktisch keine Chance mal den Fuß mal sicher aufzusetzen. Schnitt ca 6.50 min/km.
Kraft hatte ich im Prinzip noch genug, ich wundere mich überhaupt wie gut ich all diese Schneeläufe wegstecke. Allerdings befielen mich kurz nach dem Wendepunkt plötzlich Hungergefühle. Das kann ziemlich unangenehm sein, wie jeder Sportler weiß. Bei all den Freßorgien der letzten Tage, ja Wochen, hatte ich so ein Problem nicht auf der Rechnung. Aber heute hatte ich tatsächlich noch nicht so viel gegessen. Das hat sich mittlerweile gründlich geändert :D
Silvester/Neujahr sind auch traditionelle Wiegetage bei mir. Was ergab sich? Nun, ich hoffe das Ergebnis ist durch die rel. viele Lauferei heute (Wasserverlust?) nicht zu verfälscht, aber ich halte mich möglicherweise immer noch in Bereichen um 72 kg auf. War zwar dieses Jahr schon bei 67 oder leicht drunter *gg* , aber 72 wäre ok. Ein bißchen abnehmen muß ich sofort, denn meine Hose spannt, die vor einer Woche noch nicht spannte, das muß weg.
Danach will ich erstmal nicht großartig abnehmen, denn es wird noch eine Weile Winter sein (sag ich einfach mal voraus). Vorsatz für 2011 nämlich: Dinge zu machen, die mir GUT tun.
D.h. tendenziell weniger laufen und weniger abnehmen :D
Aber stramm trainieren will ich trotzdem!! Man sieht sich in 2011, rutscht gut rüber.
Herr Eff - 31. Dez, 23:14
ES IST VOLLBRACHT!
Herr Eff - 31. Dez, 17:08
Der zweite Lauf steht noch bevor, die Einkäufe sind hingegen erledigt - mindestens so stressig wie Laufen. Ich hoffe, daß mir nachher beim Lauf nicht zuviele Vollidioten in die Quere kommen. Mit Schnee und Anstrengung allein werde ich schon noch fertig, aber diese sog. MENSCHEN immer....
Noch schwerer als ich haben´s natürlich *Frauen* . Wie Julia Bähr heute auf Focus online feststellt:
Es mache ihr [Aguilera]} überhaupt nichts aus, als Zicke bezeichnet zu werden, erklärte sie öffentlich. So nenne man das eben bei Frauen, was bei Männern als Durchsetzungskraft bezeichnet werde. Recht hat sie. Außerdem: Was bei Frauen Falten sind, sind bei Männern Linien; was bei Frauen ungepflegt behaart ist, ist bei Männern männlich; und was bei Frauen fett ist, ist bei Männern gemütlich. Denn das Leben ist ungerecht zu Menschen mit Brüsten.
Herr Eff - 31. Dez, 11:55
auch wenn vielleicht niemand mehr mitliest, alle längst im Silvestertaumel. :D
Heute schon 2 x 4 km bewältigt. Das sind insgesamt, hm, Rechenschieber raushol...müßten 8 sein, ok. War schon anstrengend irgendwie. Und heute nachmittag sind noch 8 km fällig. Das klingt nicht nach was Besonderem, 8 Kilometerchen, lächerlich. Aber: Wenn man durch den Schnee muß und schon vorher kaputt ist - sieht die Sache doch anders aus!
Trotzdem, an den letzten 8 soll´s nicht mehr scheitern. Nochmal bißchen Auflockerung mit Trampolin (die ganze Woche vernachlässigt, Mist), bißchen ausruhen, ESSEN (Kräftigung ist GANZ wichtig, dazu muß man sich notfalls auch ZWINGEN), dann gegen 16 Uhr ran an deN Speck. (Ja, wenn´s Speck wäre, dann wär´s leicht)
Bis denne, ihr Racker.
Herr Eff - 31. Dez, 10:01
Heute also 12 km bewältigt, damit noch (knapp) 16 to do (morgen).
Tja, was soll ich sagen, es ist hart, sehr hart. Es gibt quasi keinen Meter, auf dem man normal laufen kann. Ok, mit Ausnahme Sportplatz. Da glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen - eine Bahn komplett (in voller Breite) freigeräumt! (eine reicht ja selbst für nen Fettwanst wie mich, auch wenn es nicht die Innenbahn ist *g* ) Naja allerdings, nach 100 Metern war es nur noch eine halbe Bahnbreite. Reicht doch, dachte ich fröhlich, nur, nach weiteren 100 Metern war gar nix mehr, nur noch Tiefstschnee. Also umkehren. Dieses Spiel habe ich immerhin 13 Mal mitgemacht. Die restlichen km irgendwo durch Schnee, Eis, von Autos gejagt usw., trostlos. Aber für morgen hab ich schon einen ziemlich guten Plan :D Wahrscheinlich werde ich die 16 km in drei Teile stückeln...stay tuned!!!!
Herr Eff - 30. Dez, 16:50
Immer noch 28 km zu machen, und nur noch 36 Std Zeit ! Klar, rein tempotechnisch sollte es gehen, 1 km/h , dann bliebe sogar noch Zeit für bissl Schlaf *g*
Aber jetzt mal für einen Nicht-Ultraläufer....sehr schwierig.
UND es gibt nichtmal eine belaufbare Piste, vorhin nochmal geguckt, als ich zum Einkaufen unterwegs war. Gut, ich werde den Hauptteil auf morgen verlegen, und da werde ich eben notfalls kämpfen bis MItternacht. Kommt doch wenigstens mal Stimmung in die Bude!
Herr Eff - 30. Dez, 12:26
Heute 10 km durch den Schnee gestapft (was ich unter "Laufen" verbuche, mit 6.35er Schnitt immerhin schön zügigeres Jogging). Damit fehlen mir jetzt noch 28 km für die 2000. Den Ruhetag morgen will ich einhalten, obwohl ich heute schon überlegte schwach zu werden und einfach jeden Tag noch 9 - 10 km zu laufen. Aber 7 Tage in Folge zu laufen kann einfach nicht gut für mich sein.
Ich werde jetzt nach einem Silvesterlauf Ausschau halten. Auch aus dem Grund: Eine freigeräumte Strecke zu haben, ohne von Autos (allzusehr) belästigt zu werden. So viele Silvesterläufe gibts hier gar nicht, aber bald werde ich mehr wissen. Hach, ist das spannend.
Herr Eff - 28. Dez, 16:26
Heute 9 km, auch das eigentlich zu wenig.
Ca. 6.50er Schnitt, klingt nicht nach Laufen, aber bei über 70% wirklich üblem Gestolper durch den Schnee (und der Rest war natürlich auch nicht unproblematisch) geht es doch.
Planänderung: Ich will auch morgen wieder ran, vierter Tag in Folge. Dann erst Ruhetag. Dann, frisch erholt, mir die letzten zwei Tage des Jahres voll die Kugel geben. Evtl. auch drei Mal in zwei Tagen laufen, aber sagte ich ja alles schon. Ich muß mich notfalls auf die besseren Streckenteile beschränken, auch wenn es ein stupides Hin- und Herlaufen geben sollte. Jedenfalls: Es bleibt spannend. :D
Herr Eff - 27. Dez, 17:43
8 km im tiefsten Schnee (jedenfalls den größten Teil) im 7.20er Schnitt. Was kann man da noch sagen? Ich brauche jetzt noch 47 km in 5 Tagen, so sieht das Geschäft aus. Einen Tag brauche ich als Ruhetag, denn draufgehen will ich auch nicht. Also 47 km in 4 Lauftagen, hm. Viel für Tiefschnee. Ich laufe einfach mal meinen Stiefel weiter, hoffe daß die Bodenverhältnisse besser werden, aber so oder so werde ich mir dann eben die letzten ein, zwei Tage des Jahres die Kugel geben. Auch vor zwei Mal täglich werde ich ggf. nicht zurückschrecken! Im Moment fühle ich mich noch ein wenig ruhebedürftig, der Streß *vor* Weihnachten, die Fresserei *während* Weihnachten, man versteht. 8 km bei diesen Verhältnissen sind schon ein guter Beginn.
Herr Eff - 26. Dez, 15:49
Ich hoffe, ihr verbringt ein gutes solches. Bei mir geht´s so, ordentlich mit Geschenken abgesahnt und halbwegs gesund, was will man mehr in meinem Alter.
6 Tage kein Sport, war nicht so gut, d.h. es war schon gut, na man versteht mich bestimmt. Heute wieder 4 km gelaufen, im tiefsten SChnee, fast bis zum Knie eingesunken. Jetzt sind auch die 2000 km für 2010 in Gefahr! Ich brauche 55 km in 6 Tagen! Ich denke, das ist aber zu schaffen, ich muß halt gucken, wo der SChnee nicht so tief ist, ohne daß gleichzeitig eine Menge Autos fahren. Hab ja jetzt Zeit, das auszutüfteln, ewig Urlaub...naja, nicht direkt EWIG, aber ne ganze Weile.
Also morgen müssen gleich mal 10 km her, ächz. Bin ganz schön erschöpft noch, 1) vom Weihnachtsfressen 2) von der nervigen Vorweihnachtszeit.
Herr Eff - 25. Dez, 20:54