Sonntag, 31. Januar 2010

2010 - Zwischenfazit 3/36

Der erste Monat ist also heute um 24 Uhr schon verknuspert. Wie sieht´s bisher mit den Vorsätzen aus, besser gesagt mit deren Einhaltung? Tja ja, ähm öhm.

Ok, teilweise hat es geklappt. Erfreulich die Lauf-km, die ich mir trotz teilweise widrigster Umstände abgetrotzt habe: 188 stehen für Januar zu Buche, das ist für meine Verhältnisse doch mehr als ordentlich. Erfreulich ist natürlich auch, obwohl in dieser Hinsicht Vorsätze wenig bringen, daß ich bisher nicht zerlegt wurde, weder von Stürzen noch von überlastungsbedingten Verletzungen oder Krankheiten. Die Wahrscheinlichkeit ist freilich hoch, daß dies im Februar oder März nachgeholt wird.
Trampolinspringen 4 x 15 min pro Woche, das habe ich auch geschafft. Ist ja auch nicht so wild, aber es kann doch lästig sein, vor allem muß man dran denken. Sonstige Übungen nur in homöopathischen Dosen gemacht, muß mehr werden.

Auch den Vorsatz, weniger mit dem Auto zu fahren, konnte ich einhalten. Im Vorjahres-Januar hatte ich es tatsächlich auf 1900 km gebracht, was auch schon besser war als in den Jahren davor...Diesen Januar komme ich auf 1282 und unterbiete damit sogar meine strenge Monatsvorgabe von 1300. Hier stoße ich allerdings an eine Grenze, denn die jetzt noch gefahrenen km sind praktisch alle berufsbedingt.

Vorsatz Abnehmen: Das hat vermutlich nicht recht geklappt, auch wenn ich Anfang letzter Woche mal auf einem guten Kurs schien. Die Kälte hat meine Willenskraft dann aber wieder mal zermalmt. Ich sollte mich morgen tapfer wiegen und der vollen nackten Wahrheit ins kalte Auge schauen. Für Februar kann ich übrigens auch nichts versprechen, da die Wetterprognose weiterhin einen Winter verspricht, der in der Knackigkeitsskala ganz weit oben anzusiedeln ist. (Korrektur: Die Eiseskälte ist ab morgen oder übermorgen wohl doch vorbei, dann heißt es LANGE laufen und WENIG essen)
Immerhin: In diesen Minuten vertilge ich meine letzten Lebkuchen dieses Winters.

Vorsatz gesündere Ernährung ohne mich dabei finanziell zu ruinieren: Da ist noch viel Luft nach oben. Im Prinzip geht es, weiß ich das Notwendige, kann es aber nur teilweise umsetzen, weil ich zuviel Süßes dazwischen fresse. Für Februar gilt wirklich: Weniger Süßigkeiten und gesündere Süßigkeiten, denn auch da gibt es Unterschiede.

Leute: Schlagt euch wacker, so wie auch ich es weiterhin versuche! Bis denne!

Donnerstag, 28. Januar 2010

Immerhinque

Die Zahl der Vollidioten geht bei diesen Bedingungen doch auffallend zurück. Man trifft kaum noch eine Menschenseele beim Laufen. Und auch keine Hundeseele :)
Heute auf meiner Weinbergrunde angelangt, die sechs Mal absolviert werden sollte, stellte ich fest, daß der 400-Meter-Zwischenteil noch in jungräulichstem Weiß vor mir lag. Den ganzen Tag lang hatte hier noch niemand seine Spuren hinterlassen.

Aber trotz Langsamkeit und relativ geringer Umfänge diese Woche gehen diese Tiefschnee-Läufe ganz hübsch in die Beine und Füße. Ob eine "Regenerationswoche" wirklich SO aussehen sollte? Egal, es wird weitergelaufen bis zum Umfallen. Leider auch weitergefressen, ich kriege es nicht wirklich in den Griff, glaube (hoffe?) aber, wegen der Kälte doch eher ab- als zuzunehmen. Schaumerma was am Montag die Waage zu meinen Januarbemühungen sagt... (nach wie vor habe ich keine eigene Waage, außer der Küchenwaage, und die wäre dann wohl doch deutlich überfordert *g*)

Mittwoch, 27. Januar 2010

What a day, what a week

und überhaupt, what a fu.. life!
Und dann stirbt auch noch Ronja.

Ich habe Probleme mit meinem Abnehmprogramm. Allerdings scheint mir das im Moment auch nicht besonders wichtig zu sein. Und, naja, über die Stränge schlage ich eigentlich nicht, ich kann mich nur nicht ganz an die Vorgaben halten. Bin mir aber ziemlich sicher, daß es auch vernünftig ist, die Sache nicht zu streng anzugehen. Viel zu laufen, ohne dabei mehr zu essen, ist schon kriminell genug. Desgleichen bei klirrender Kälte und dauerndem Frieren zu tun, hat schon selbstmörderischen Charakter.

Als erstes hat meine Karre schlappgemacht, die ca. -15 Grad letzte Nacht hat sie nicht verkraftet. Nach einem Besuch des Notarztes atmet der Kandidat zwar wieder, fragt sich nur, ob das morgen früh auch noch gilt.

Und dann noch dieser Streß immer, Unlösbares lösen zu müssen, und zwar am besten schon gestern. Ja, ich merke, daß der Februar näher rückt, meine traditionelle Hauptkrisenzeit . Gelaufen wurde in dieser Woche auch noch kaum, ok, ich darf ein wenig regenerieren, will aber am Do, Fr und So noch laufen! Gestern wäre ich ja fast auf die Fr. gefallen. Da es weiterhin viel Schnee und Eis geben soll, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis "es" passiert....

Mittwoch, 20. Januar 2010

2010 - Zwischenfazit 2/36

Weitere 10 Tage sind ins Land gezogen, welches völlig zugeschneit war, aber nicht mehr ist.

Was ist passiert? Kann mich eigentlich nicht erinnern. Habe mich wohl letzte Woche irgendwie durch den Schnee geschleppt und grad so die 40 km erreicht.

Abnehmen will ich schon seit Wochen, schwer zu sagen, ob ich dabei schon ein wenig erfolgreich war. Seit vorgestern betreibe ich es ja wieder ernsthaft, also mit (mehr oder weniger) festem Plan. Wobei sich der erste Tag dieses 12-Wochen-Plans in absolut keiner Hinsicht als Abnehmtag qualifiziert. Mußte Kraft schöpfen. *g* Für gestern nämlich, da haute ich meinen 16 km Lauf raus. Und viel gegessen hab ich auch nicht. Und heute schon wieder 7 km gelaufen, allerdings auch einen Packen Lebkuchen gegessen (die müssen jetzt endlich weg *ggg*), und hoffe, daß es (abgesehen vom dezenten Abendessen) dabei bleibt...

Man darf gespannt sein, ob mein Projekt 65 (kg) Erfolg hat. Das wäre dann schon fast weniger als ich zu meiner Schulzeit gewogen habe. Und die ist laaaaaaaaaaaaaange her!

Gesamt-km 2010 bis 20.1.: 130

Nachtrag: Eine Frage hat sich nach all den Jahren fast von selbst gelöst, und mir wurde es kaum bewußt. Nämlich wieviele Tage hintereinander ich maximal laufen sollte. Hier hat sich nun ganz klar die Zahl 3 durchgesetzt!

Freitag, 15. Januar 2010

7 1/2 Monate

Bis zum nächsten Hohenberglauf sind es gerade noch 7 1/2 Monate, dabei war er doch eben erst!! Da heißt es jetzt aber nichts wie ran, vor allem ABNEHMEN. Heute habe ich es mal getan. Nein, nicht abnehmen, sondern mich wiegen. Das Ergebnis: Naja hmm naja. Eigentlich bin ich nicht da, wo ich sein wollte. Andrerseits hatte ich viel Schlimmeres befürchtet. Also: Letzte Ausfahrt Herr Eff in schlank - ich darf nicht dran vorbeifahren.

Dienstag, 12. Januar 2010

Der (?) Hund

Nur Robben durch den Schnee ist möglich, aber da reicht die Kraft nur für 7 km, und nach 2 x 7 freue ich mich auf den Ruhetag morgen.
Gestern erlebte ich die erste Hundeattacke in 2010. Wie hatte ich das vermißt, gähn.
Ich sah so´nen Typen, und fragte mich gleich, wo ist der dazugehörige Hund? Dazu noch einmal das passende Wader-Zitat:
Wie er da so stand, schien er mir irgendwie unvollständig, wie verkrüppelt – bis ich darauf kam, dass dieser Typ Mensch niemals ohne Schäferhund bei Fuß und Hundepeitsche in der Hand vorkommt. Und richtig. Der Mann pfiff leise durch die Zähne, da kroch auch schon ein riesiger Schäferhund unter dem Sofa hervor.... (Aus "Der Putsch").

Und richtig *g*: Da kam der Hund auch schon aus dem Gebüsch. Groß und schwarz raste er sofort auf mich zu. Ich hielt an und klopfte meine üblichen Sprüche: Ja, schon gut, Kleiner, ganz ruhig ...usw., und an den Halter gewandt: Holen Sie doch Ihre Bestie zu sich, bitte!

Tja, und dann sagte der Hundehalter mit einer nur von ganz leichter Verlegenheit getränkten Unbefangenheit: "Jo mei, i weiß au net. Des isch halt a Weib, gell. "

Zweifellos gibt es schlechtere Argumente. Mir fiel jedenfalls nichts mehr ein und ich zog baff von dannen....

Sonntag, 10. Januar 2010

2010 - Zwischenfazit 1/36

36, was soll das denn bedeuten? Nun, ich habe mir heute beim Laufen so gedacht...ein Drittel des ersten Monats ist dann rum. Eigentlich könnte ich doch immer am 10., am 20. und am Ende jedes Monats ein Zwischenfazit ziehen. Das ergibt dann 36 Fazite *g* pro Jahr :)
Klar, wenn man sonst nichts zu tun hat...

Also jedenfalls, die ersten 10 Tage begannen schwungvoll, dann hab ich, ähm, mich etwas erholt, was allerdings geplant war. Heute nochmal 9 km durch den Schnee gestapft. Mein Schnitt war irgendwo um die 6.40 min/km :)) In dieser ersten kompletten Laufwoche (Mo - So) bringe ich es damit auf 45 km, und für die ersten 10 Tage (1/36, s.o. *g*) auf 67 km. Das ist ganz ok, aber es müssen schon morgen und übermorgen weitere Taten folgen.

Und was mach ich jetzt mit dem verfu.. .SCHWIMMEN?????

Mittwoch, 6. Januar 2010

Langweilig ist gut

Die Dramen kommen früh genug. Außerhalb des Laufens hatte ich auch schon wieder genug Ärger dieses Jahr. Vor allem diese Kreaturen, die einem den Mülleimer mit ihrem Zeug vollstopfen und diesmal zur Krönung noch einen Sack Abfall daneben legen, weil im Mülleimer nicht genug Platz war - muß das wirklich sein, Leute? Könnt ihr euren Mist nicht einfach in den Wald kippen, wie es jeder anständige Mensch tut?

OK, also Laufen, langweilig natürlich, aber allemal besser als zu stürzen oder Hundeabenteuer oder von Wildschweinen wild verfolgt zu werden ;o)
Nach einem Ruhetag am Sonntag habe ich nun die letzten 3 Urlaubstage "ausgekostet", mit Läufen von 10, 8 und 11 km. Das sollte nun eigentlich bis Weihnachten wieder reichen, oder?

Heute lief es wirklich sehr rund, hätte ich nicht gedacht. Mit dem Schnee sind wir hier offenbar viel besser weggekommen als viele andere Regionen dieser Republik. Grad so ne kleine Schicht, nicht zu rutschig, einfach alles ideal. Und kaum Wind! Da steck ich auch die Kälte weg, Weichei hin, Warmduscher her.

Ich freue mich auf den Ruhetag morgen :)
Euer sL-Blogger/Jogger (der wirklich schon etliche Momente schlechter Laune in 2010 hinter sich hat)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dohoch! Bin halt nur...
Dohoch! Bin halt nur auf meine eigene Adresse umgezogen,...
LaufMotte - 19. Dez, 06:24
LM
Oh du bist noch da?! Schreibst aber auch nix mehr,...
Herr Eff - 11. Dez, 19:20
Ach komm schon, ein paar...
Ach komm schon, ein paar Zeilen!
LaufMotte - 25. Nov, 16:04
Naja
Hab keinen neuen Blog geschafft, und diesen vergessen....
Herr Eff - 23. Nov, 22:20
Stimmt. Und wie läufts?
Stimmt. Und wie läufts?
LaufMotte - 28. Jun, 06:21

Suche

 

Status

Online seit 7353 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 06:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren