Dienstag, 18. Juli 2006

in gewissem Sinn

ein Steigerungslauf, nämlich von ca 6.15 auf 5.15 min/km. Gesamt 21.18 min für 3,8 km. Gut, Bekele macht sich jetzt deshalb nicht in die Hose ;o) Aber der Wiedereinstieg für mich. Ganz wörtlich ist das nicht zu nehmen, denn schon am Freitag (2 Tage nach dem Sturz) bin ich wieder 7 km gelaufen. Aber damals war der Schmerz noch am Stärkerwerden, am Wochenende stand dann nur Walking auf dem Programm, und jetzt eben ist der Schmerz am Nachlassen, und die Rippe hat heute deutlich weniger weh getan als am Freitag. Nun bin ich also wirklich wieder zurück im Spiel (will ich doch hoffen).

Der sL-Blogger/Jogger

Mittwoch, 12. Juli 2006

Dem Abgrund entgegen (oder: Der Fluch)

Heute schon wieder beim Lauf hingefallen - das dritte Mal dieses Jahr. Das Ende rückt näher. Wahrscheinlich ist die Rippe wieder hin, 10 Tage Pause Minimum. So richtig auf die Beine werde ich wohl nie mehr kommen, seit ca. 16 Monaten scheint da oben einer was gegen mich zu haben...

Mit ganz schlechtgelaunten Grüßen,
der sL-Blogger/Jogger

Dienstag, 11. Juli 2006

Nebelhorn nicht bezwungen

Somit bin ich undramatisch gescheitert - nach den ersten 450 Höhenmetern war Schluß. Eine meiner klügsten Entscheidungen. Ich fühlte mich einfach nicht nach Aufstieg. Die Hitze und Schwüle mag dazu beigetragen haben.
Tags drauf (gestern) gleich eine 1000-Meter-Standortbestimmung gemacht, die war auch übel (3.46). Mein Body bringt´s nicht mehr, Entsorgung als Sondermüll wäre ratsam. Aber spielen wir das Spiel halt noch ein wenig weiter, weil ja Sommer ist und so...morgen mal wieder eine etwas größere Zahl km machen, auch um das Abnehmen nun endlich voranzutreiben. Wann, wenn nicht im Hochsommer?

Der sL Blogger/Jogger

Freitag, 7. Juli 2006

Nebelhornbahn? Nein, Nebelhorn und DANN Bahn

In zwei Tagen findet der Nebelhornberglauf statt http://www.tsvoberstdorf.de/nebelhorn-berglauf.htm, zu dem ich mich blödsinnigerweise wieder angemeldet habe. Nächstes Jahr werde ich das nur tun, wenn ich zuvor optimales Kampfgewicht erreicht haben sollte.
Mein Motto in den beide letzten Jahren lautete: Wenn ich es nicht schaffe, ausreichend abzunehmen, muß ich dafür mein Übergewicht den Berg hochtragen, sozusagen als Abschreckung. Aber dieses Spiel muß man ja nicht immer weiter treiben.

Am Sonntag wird es leider (laut Wetterbericht) recht warm und feucht sein, vermutlich auch sonnig. Ggf. werde ich einfach raufmarschieren, und sogar am Anfang aufs Laufen verzichten. Wenn ich oben bin, bin ich oben, auch wenn das Ziel schon abgebaut sein sollte.

Auf nächste Woche freue ich mich schon, da geht endlich das richtige Training los. Ich habe 2006 noch keinen einzigen 400er oder 1000er auf der Bahn gemacht!

Der sL-Blogger/Jogger

Dienstag, 4. Juli 2006

30 Grad und Laufen

Einigen Herrschaften macht ja die Hitze gar nix aus. M.E. ein Zeichen von Talent - das ich bekanntlich nicht habe. Das sind die gleichen Typen, die beim Laufen noch ein Lächeln auf den Lippen haben. Ich hasse die Talentierten.

Bei mir sieht das ganz anders aus. Bei 30 Grad geht es für mich zunächst ums nackte Überleben, ganz unabhängig von irgendwelchem Sport. Wenn ich dann alle Kräfte zusammennehme, reicht es evtl. noch für ein kleines Läufchen, wobei ich nach 2 km Traben schon fix und fertig bin. Nach Zeiten zu schielen ist da völliger Blödsinn, trotzdem kann ich den Blick nicht von der Uhr lassen, schlimm. Heute also 8 km in 41.16 min. und das war ok.

Der sL-Blogger/Jogger, heute mal wieder besser gelaunt und in freudigerErwartung des Nebelhornberglaufs am Sonntag

Samstag, 24. Juni 2006

Die üblichen Nervfaktoren sind zwar ständig präsent

Hunde(halter); Radfahrer, Rasenmäher, Kirchenglocken, WM-Party...
Dennoch ist der schlechte-Laune-Blogger nicht ganz schlecht gelaunt. Denn er kommt langsam wieder auf die Beine. Heute nach 10 km schwerem Bergauf/Bergablaufen abends noch 5,5 km Walking, ebenfalls sehr bergig, drangehängt. Ich schwitze zwar wie Schwein, aber das Leben als Kampfsau macht auch Spaß. Und ich fühle mich ganz fit, wenn auch Tempo bei mir höchstens in Form von Taschentüchern vorkommt. Morgen nochmal ordentlich ran, damit ich auf ca 50 km komme. Nächste Woche auch nochmal 50, das ist schon notwendig, nach den letzten 3 Wochen mit 6 + 25 + 25 km. Zusätzlich noch walken, übernächste Woche dann ruhiger, dann Nebelhornlauf. Und anschließend endlich mal wieder Tempotraining, wenn der Körper es zuläßt. Jünger wird er ja nicht !

Der sL-Blogger/Jogger

Mittwoch, 14. Juni 2006

Die Hitze

Bei etwas größerer Hitze als gestern (um 30 Grad) habe ich - der Wiedergenesene - das Tempo heute noch etwas erhöht - und bin prompt gescheitert. Erste 4 km in 19.42, ich kam mir dabei nicht schnell vor, war ich ja auch nicht, trotzdem war ich kurz danach platt und mußte Federn lassen, joggen und sogar eine Gehpause (im fast Flachen!) einlegen. D.h. "platt" ist der falsche Ausdruck, es war einfach dieses Gefühl, als würde der Kopf im Backofen stecken. Das wäre vielleicht noch aushaltbar gewesen, aber dann drehte es mir auch noch den Magen rum. Damit ist nicht zu spaßen. Schließlich riß ich mich aber wieder zusammen und finishte die mickrigen 8 km in 40.28.
Erst hinterher fiel mir ein, daß es noch einen weiteren Grund für meine geringe Belastbarkeit gab: Ich hatte vom Vortag ein "Energiedefizit" von ca. 1000 Kalorien. Der Herr will ja abnehmen.

Morgen Ruhetag, übermorgen ruhiges Läufchen, Samstag Ruhetag, Sonntag 5er in Erligheim.

Der sL-Blogger/Jogger

Dienstag, 13. Juni 2006

Was heißt mittelschnell bei der Hitze?

Mein 5.20er-Tempo war der Hitze (28 Grad) angemessen. Ich kam mir relativ flott vor (die Strecke ist auch etwas rumpelig), allerdings locker, während gleichzeitig mein Kopf fast explodierte. 8,2 km hab ich so durchgestanden, dann war genug und Abkühlung angesagt. Höchste Zeit, denn ich hatte vergessen vorher zu trinken...(von "während" ganz zu schweigen).
Arg schlau war das nicht, eines Tages kostet mich die Schussligkeit noch das Leben.

Bis zu diesem Event verbleibe ich mit mittelgelaunten Grüßen
der sL-Blogger/Jogger, den heute KEINE Schmerzen plagten !!!!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dohoch! Bin halt nur...
Dohoch! Bin halt nur auf meine eigene Adresse umgezogen,...
LaufMotte - 19. Dez, 06:24
LM
Oh du bist noch da?! Schreibst aber auch nix mehr,...
Herr Eff - 11. Dez, 19:20
Ach komm schon, ein paar...
Ach komm schon, ein paar Zeilen!
LaufMotte - 25. Nov, 16:04
Naja
Hab keinen neuen Blog geschafft, und diesen vergessen....
Herr Eff - 23. Nov, 22:20
Stimmt. Und wie läufts?
Stimmt. Und wie läufts?
LaufMotte - 28. Jun, 06:21

Suche

 

Status

Online seit 7357 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 06:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren