Samstag, 18. März 2006

Ok ok ok

bin den albernen Volkslauf doch gelaufen. Wurde quasi dazu genötigt.

Habe 51.50 (offiziell 52.31) benötigt ;o) Klar kann ich 10 km wesentlich schneller laufen als das (wenn keine Berge drin sind, ich nicht aufgehalten werde, es nicht so kalt ist, ich mich mehr anstrenge usw.), aber ob ich´s in 45 schaffen kann, da bin ich nicht sicher. Egal, weiter trainieren, weiter abnehmen, dann wird´s schon voran gehen, denn schließlich: Schlecht gefühlt habe ich mich heute unterwegs nicht!

der gute-Laune-Blogger/Läufer (der erst wieder abnehmen kann, wenn der Winter vorbei ist)

Mittwoch, 15. März 2006

Kein Volkslauf

Auch einen Volkslauf bei 8 Grad oder weniger zu laufen, habe ich keinesfalls nötig. Er wird hiermit aus meinem Terminplan gestrichen! (an einem 18. März erwarte ich zweistellig)

Trotzdem regeneriere ich weiter, kann doch nie was schaden....;o)

Viele Grüße vom sL-Blogger/Läufer

Sonntag, 12. März 2006

Achtung, letzte Meldung!

(dpa)
Nach Angaben von Regierungssprecher Ulrich Wilhelm hat die Bundesregierung den Frühling 2006 aus Kostengründen gestrichen. Wilhelm zitiert Kanzlerin Merkel mit den Worten: "In diesen schweren Zeiten müssen auch die Jahreszeiten ihren Beitrag zur Konsolidierung der Staatsfinanzen leisten." Ob der Sommer 2006 ebenfalls dem Rotstift zum Opfer fallen soll, werde derzeit noch in 27 Arbeitsgruppen und Ausschüssen erörtert.

Ernst beiseite, heute war der letzte echte Wintertag, und ich habe ihn lebend überstanden (jedenfalls den Lauf, man kann ja auch im Bett sterben). 8 km mußten reichen, man soll sein Glück nicht überstrapazieren. Ich war für meine Verhältnisse und angesichts der Bedingungen (extreme Kälte, eingepackt in Polarexpeditionsdress, vereiste Wege) sogar relativ flott unterwegs, 40.39 min.

Jetzt Schonung bis Samstag, Volkslauf 10 km, den ich aber nur laufe, wenn es "in kurz" möglich ist (zumindest kurze Hosen). Ziel: Keine Ahnung, aber bei über 110 Höhenmetern müßte ich vielleicht schon für sub 50 dankbar sein?! Sub 45 hätte ich im Prinzip vielleicht drauf, aber nicht bei diesem Profil.

Der schlechte-Laune-Blogger/Läufer wünscht einen angenehmen sturz- und unfallfreien Sonntag!

Samstag, 11. März 2006

Pflicht und Kür

Am Donnerstag bin ich bei übelsten Bedingungen 10 km im Stadion gelaufen (knapp 55 min). Gestern, Freitag, bin ich ca 16,2 km bei mäßigen Bedingungen (Siffwetter halt) und völlig entkräftet (Kalorienreduzierung) durch die Prärie geschlichen (1.34 h). Ich habe mir gesagt, da muß ich durch, nachdem mir einfach km fehlten. Wind, Kälte und dann noch Regen, nur nichts auslassen, und auf schönen Wegen kann man eh nicht laufen, weil sie verschlammt sind.

Ok. Das war die Pflicht. Mich hielt allein der Gedanke aufrecht, daß mit dem gestrigen Tag die Zeit der Pflichtübungen vorbei sei. Ab jetzt laufe ich den Rest des Jahres 2005 nur noch Kür, d.h. ich laufe nur, wenn (und solange) es mir leicht fällt und wenn ich nicht gegen Wind oder sonst einen Scheißdreck ankämpfen muß. Das habe ich nämlich nicht nötig, ICH NICHT! So!

Der nicht ganz schlecht gelaunte sL-Blogger/Läufer

Sonntag, 5. März 2006

Naja

In dieser Woche kaum zum Laufen gekommen, so daß ich am Samstag morgen noch bei 10 km stand. Durch zwei schwere Läufe von jeweils ca 13 km auf tiefem Schnee bin ich nun noch auf 36 Wochen-km gekommen.

Heute war es sehr nervig. Sonntags ist das normal, nur heute war´s noch schlimmer. Die Bodenverhältnisse teilweise katastrophal, Schneeflocken im Gesicht, dazu Schneeklumpen, die von den Bäumen auf den Kopf klatschten und dort zersprangen...meine Augen entzündeten sich, wahrscheinlich weil der Schnee den Schweiß direkt in die Augen transportierte. 500 Meter vor dem Ziel dachte ich, den Rest läufst du noch sauber runter, plumps, hatte ich wieder eine Kanne Schnee auf dem Kopf. Und 300 Meter vor dem Ziel, als ich nun wirklich kein Hindernis mehr erwartete, hörte ich plötzlich ein aufgeregtes "hier, Waldi, hier!!!!" das mir signalisierte, daß Waldi (er hieß nicht Waldi, aber so weit kommt´s noch, daß ich mir Hundenamen merke!!), keineswegs Richtung HIER rannte, sondern er wollte zu MIR!
Das hast genervt! Ich glaube fast, diese beiden Hundehalter wissen jetzt, daß ich Köter nicht mag ;o) Eine Welt ohne Hunde - man darf vom Paradies doch träumen?!?

Schlechtgelaunt und doch gutgelaunt, weil ich´s hinter mir habe und bald Frühling kommt...kommt doch, oder???, grüßt der

sL-Blogger/Läufer

Donnerstag, 2. März 2006

"Gegenwind"

Es sieht insgesamt etwas düster aus, besser gesagt sieht es sehr gut aus für einen SCHLECHTE-Laune-Blog ...

Die Zähnchen machen Kummer, außerdem hab ich auf verschiedenen Fronten jede Menge Streß, und schließlich ist das Wetter eine Katastrophe. So ein kleines bißchen Frühling ist im März doch nicht zuviel verlangt?

Aber sonst geht´s mir gut ;o)

Laufen? Wird schwer werden, diese Woche auf 40 km zu kommen, aber wenigstens 35 will ich erreichen, nächste Woche dann 45, danach eine Schonwoche mit dem 10-km-Volkslauf am Samstag (18.3.), der Neuenstädter Lindenlauf. Viel reißen können werde ich nicht, besonders gut trainiert bin ich nicht, und gewichtstechnisch stagniere ich auch seit vielen Wochen. Da hilft wohl nur der Klinsi´sche Optimismus :D

Viele Grüße, ihr schlechtgelaunten Mitleser

Samstag, 4. Februar 2006

Genesen oder fast

Liebe schlechtgelaunte Kollegen!

Vor knapp 2 Wochen verletzte ich mich beim Versuch ins Bett zu gehen. (???)
Fühlte sich an wie Rippenprellung oder so (auf der linken Seite), natürlich gehe ich wegen sowas nicht zum Doc, aber es war sehr unangenehm. Erst eine Woche später erreichten die Schmerzen ihren Höhepunkt, und ich fühlte mich wie mindestens 90. Aber schon einen Tag später (Montag) war wieder alles anders, es ging steil bergauf und ich faßte den Entschluß am Mittwoch wieder ein ganz langsames ganz kurzes Läufchen zu wagen. Da es mir am Mittwoch tatsächlich noch besser ging, habe ich dann 3 km im verschneiten Wald in gut 18 Min. gemacht. Dabei hatte ich noch gelegentlich leichte Schmerzen. Am Freitag dann, also gestern, konnte ich (ebenfalls auf sehr rutschigem Untergrund) 5,5 km in 31 min laufen. Die Kälte kann nur als klirrend bezeichnet werden und macht mich restlos fertig. Schmerzen hatte ich nun fast gar keine mehr. Mit schnellen Läufen sowie mit Dauerläufen über 10 km werde ich mich aber noch eine Weile zurückhalten. Das Rippenzeugs ist tückisch. Ich freue mich zwar, daß ich das Gröbste relativ schnell überstanden habe (nur 9 Tage ohne Lauf). Was mir aber Kummer macht, ist meine offensichtliche Neigung zu solchen Problemen in den letzten 4 Jahren. Letztendlich müßte die Ursache in meiner verkrümmten Wirbelsäule zu suchen sein, in Verbindung mit den Kraftübungen. Vermutlich spielt aber auch die Kälte eine große Rolle, immerhin hatte ich alle 4 Probleme in dieser Zeit (Rippe rechts 2002, Brustbein 2004, Rücken 2005, Rippe links 2006) zwischen Januar und März. Die Übungen werde ich nun softer, mit längeren Regenerationspausen, und mit weniger Ehrgeiz durchführen.

Das Gewicht ist für Anfang Februar voll ok. Ich wiege deutlich weniger als letztes Jahr Anfang Juli beim Nebelhornberglauf. Will ich dort unter 1.30 bleiben (was im Vergleich zu den guten Leuten lahm, für mich jedoch eine gigantische Verbesserung wäre), müssen aber noch über 10 kg runter. Das ist machbar.

Viele Grüße, vom sL-Blogger/Läufer

Sonntag, 15. Januar 2006

Winter - gar nicht so übel, bloß bißchen kühl !

Vorgestern war ich ein wenig zu schnell unterwegs, 42 min für 8 km, aber auf Schnee. Mein Rücken fand das nicht so lustig, da ich ein 5.15er-Tempo nicht mehr "ganz locker" laufen kann. Auch heute spürte ich den Rücken, konnte das geplante Extremlangsamtempo aber nicht einhalten, da es einfach zu kalt war, um im Wald herumzu"stehen". So wurden es dann schöne ca 11,3 km in 62 min, ein normales Tempo das trotz Schnee und Steigungen recht locker zu bewältigen war. Auf der zweiten Hälfte beruhigte sich auch mein Rücken. Ich kriege ihn bestimmt noch in den Griff, spätestens wenn es Frühling wird. Ansonsten ist alles bestens, auch der Puls (hinterher) war heute sehr anständig. Um mich unter Druck zu setzen: Dieses Jahr sub 40, auch wenn es utopisch erscheint - aber mit minus 12 kg könnte es klappen!

Der guteLaune-Blogger/Läufer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dohoch! Bin halt nur...
Dohoch! Bin halt nur auf meine eigene Adresse umgezogen,...
LaufMotte - 19. Dez, 06:24
LM
Oh du bist noch da?! Schreibst aber auch nix mehr,...
Herr Eff - 11. Dez, 19:20
Ach komm schon, ein paar...
Ach komm schon, ein paar Zeilen!
LaufMotte - 25. Nov, 16:04
Naja
Hab keinen neuen Blog geschafft, und diesen vergessen....
Herr Eff - 23. Nov, 22:20
Stimmt. Und wie läufts?
Stimmt. Und wie läufts?
LaufMotte - 28. Jun, 06:21

Suche

 

Status

Online seit 7357 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 06:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren