Weit vorgewagt

habe ich mich in Ultraistguts Blog. Sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Sie hatte von ihrem ersten 24-Stunden-Lauf berichtet, und komischerweise hat mir das Laune gemacht (keine schlechte). OH NEIN, nie und nimmer werde ich einen 24-Std. Lauf in Angriff nehmen, das könnt ihr euch gleich abschminken.

Was allerdings eine Riesenherausforderung für mich wäre, ist ein 6-Stunden-Lauf. Ich bin noch nie länger als ca 2.20 Std am Stück gelaufen, somit wäre bereits ein 3-Stunden-Lauf ein eher utopisches Unterfangen für mich. Und das Doppelte?

Witzlos wäre es für mich, in den ersten 3 Stunden 30 oder 32 km zu machen, mich danach hinzulegen und später noch 5 km spazierenzugehen. Ich hätte schon den Anspruch, die 6 Stunden auch weitgehend durchzulaufen, klar sehr langsam und mit kleinen Pausen, aber doch mit ordentlich Dranbleiben.

Ich hätte auch den Anspruch allermindestens 50 km zu schaffen, sonst könnte ich ja gleich Marathon machen wie alle anderen, was ich ja nicht will ;o) Andrerseits habe ich dieses Jahr doch eher anderes vor. Ob ich mir nächstes Jahr diese Kugel geben soll? Angefangen mit deutlich gesteigertem Wintertraining...(Hinweis: Der nächste Winter kommt. BALD.)

Zurück in den Alltag: Heute haben mir 16 km allemal gereicht, ich war ganz schön fertig. Das lag vor allem an der Schwüle. Aber ich war auch für meine Verhältnisse (und für diese Ultradistanz *g* ) flott unterwegs, fast der gesamte Rückweg im 5er-Schnitt, und vorher auch nicht viel langsamer.

Nachtrag: Ok, dieses Jahr käme eh nicht mehr in Betracht, da wäre die Vorbereitungszeit eindeutig zu kurz (wenn ich den oben formulierten Ansprüchen nur halbwegs gerecht werden will), selbst wenn ich mein gesamtes Training darauf ausrichten würde.
puddingschnittchen - 15. Jun, 20:45

Oh mein Gott,

ein sechs Stunden Lauf. Ein 24 Stunden Lauf. Danach kommt nur noch Marathon des Sables oder? Wenn das machst schenk ich Dir höchstpersönlich die roten Gamaschen dazu. ;)

Herr Eff - 15. Jun, 22:54

Aber Schnittchen

Scheinst dich ja hervorragend auszukennen! Des Sables, ist das der Marathon, wo man unterwegs Wein saufen muß oder verwechsle ich das mit nem anderen französischen? Naja, rote Gamaschen, soooo heiß bin ich da gar nicht drauf wie man denken könnte ;o) trotzdem danke!
Nachtrag: So, hab´s nachgeguckt, ich hatte es verwechselt. Des Sables ist ja höllisch. Da würd ich lieber den Weinmarathon machen, auch als Nicht-Alki.
puddingschnittchen - 16. Jun, 08:03

Jeah, Höllenlauf, so kann mans nennen.

Kann ich verstehen, daß lieber auf den Wein ausweichen würdest. Ich find allerdings schon die sechs Stunden wahnsinn. Auch dafür würde ich Dir die rote Ehrengamasche überreichen.. ;)
Herr Eff - 16. Jun, 21:37

Ach Schnittchen

wir machen ne Staffel, ich 3 Stunden, du 3 Stunden, oki? :)
ultraistgut (Gast) - 16. Jun, 08:29

Lieber Jürgen, der Mensch braucht Herausforderungen - und du besonders, mit dem Gedanken hast du schon gespielt, der erste Schritt, du verschiebst deine eventuellen Pläne lieber auf nächstes Jahr (wundert mich auch nicht !), aber ich rate dir, suche sie , die sportliche Herausforderung, aber eine etwas gründlichere Vorbereitung wäre schon vonnöten, um unterwegs nicht in Ohnmacht zu fallen.

Mit 50 km die Woche könntest du so ein Projekt ruhig angehen, wie viele Kilometer du dann läufst, ist egal, aber du hast ein Ziel -und ich würde dich unterstützen, zumindest virtuell, versprochen. Das wäre genial, dich am Start eines 6-Stunden-Laufes zu wissen !

Und immer daran denken, der Mensch (auch du !!) ist zu viel mehr fähig, als er denkt !!!!

Und mit 16 km ist der Anfang gemacht !!

Herr Eff - 16. Jun, 21:34

Ja nun, Ultra

was heißt verschieben, du sprichst ja selbst von gründlicherer Vorbereitung. Klar ist, wenn ich es nächstes Jahr machen will, dann sollte ich dieses Jahr schon beginnen, mein Training daran auszurichten....Ok, bislang ist es ja erst eine fixe Idee, über die Arbeit habe ich noch nicht groß nachgedacht *ggg*
michi (Gast) - 16. Jun, 22:11

Irgendwie fände ich das ja klasse und würde die Vorbereitung mit Spannung und großem Interesse verfolgen. Ich glaube aber, dass Du dann jetzt schon gucken solltest, Deinen geplanten Umfang besser durchzuziehen. Kann mich auch irren. Gesteigertes Wintertraining bedeutet ja nicht nur gesteigerten Umfang, sondern auch längere Läufe und das im Winter, kalt, nass, von glatt und Schnee will ich noch gar nicht reden.
Du müsstest quasi was konsequenter sein ;-) Aber ehrlich gesagt, wenn Du das machen würde, ich fänds gut! Ich würde Dich auch mit dummen Sprüchen unterstützen, so gut es geht ;-)))) Zur Not auch in den Allerwertesten treten zur Motivation ;-))

Herr Eff - 17. Jun, 20:23

Meine Schuld, Michi

Meine Einträge müssen wohl so wirken, als würde ich meinem Plan hinterher hinken. Tatsächlich habe ich ihn übererfüllt, trotz Krankheiten und allem. War also eher ZU konsequent und schon mindestens an der Grenze zur massiven Unvernunft ;o) Wenn ich einige Superwochen abgeblasen habe, die ich mir kurzfristig vorgenommen hatte, ist das nur meiner Restvernunft zu verdanken..Natürlich würde ich den Umfang künftig aber erhöhen müssen, was ja auch denkbar erscheint auf der erreichten Grundlage.

Andrerseits hast du auch recht, die Witterung wird wöchentlich und monatlich schlimmer, insofern kann ich den momentanen Plan zwar vielleicht weiterhin durchhalten, aber eine deutliche Steigung würde mir unter diesen Umständen sicher schwerfallen. Oder darf ich, bitte bitte, auch mal GLÜCK haben? Ein Wunsch, der schon fast frevelhaft wirkt und bestimmt mit Winter nicht unter 10 Monaten bestraft wird!
michi (Gast) - 17. Jun, 21:23

Das Wetterglück gönne ich Dir auf ganzer Linie!!!!

Also es macht nicht ständig den Eindruck als würdest Du hinterher hinken, nur manchmal oder bei bestimmten Einheiten bzw. Längen. Du hast recht, es wirkt manchmal so, als würdest Du es nicht schaffen, vielleicht, weil Du hin und wieder so frei nach dem Motto "oh hilfe, es ist Donnerstag und bis Sonntag muss ich meine km zusammenbekommen, wie soll das nur gehen" erwähnst. Das macht dann so den Eindruck, als würdest Du es nicht schaffen, es sei denn, Du schreibst dann wieder "alles klar, km untergebracht". Weißt was ich meine? *lach* Ist ja auch nicht ständig so, dass ich das denke, hin und wieder eben, aber ich habe jetzt gerade mal im km Spiel gelauert (mache ich nicht regelmäßig), Du läufst tatsächlich mehr, als es hier den Anschein macht. Irgendwie lenken die Hunde- und Schlechtwetterattacken davon ab. Sieht doch ziemlich konstant aus. Ab jetzt habe ich kein Mitleid mehr, wenn alles sauschwer und schice erscheint, hihi. So, das haste jetzt davon ;-))))
Inwieweit welcher Umfang für einen 6h-Lauf reicht oder noch was drauf gepackt werden muss, ist sicher individuell. Wenn ich sowas machen würde, würde ich vermutlich ählich wie für einen Marathon trainieren. In Margitta hast Du jedenfalls eine gute Beraterin, falls Du es tatsächlich anpacken solltest.

Was machen eigentlich die Schmerzen? Ist es besser geworden??
Herr Eff - 19. Jun, 11:19

Hallo Michi

Die Schmerzen waren eig. so gut wie weg, aber heute waren sie wieder da. Das lag sicher am Volkslauf gestern, wo es die letzten 2 km auf Asphalt rasant bergab ging (obwohl ich nicht bis zum Äußersten durchgezogen habe).

Ja, wegen Umfängen usw. habe ich gestern auch nochmal nachgedacht *g*. Es ist ja so, daß ich im Training doch recht oft, das Wohlfühltempo verlasse. Wenn ich auf einen 6 Std Lauf hinarbeiten will, müßte ich im Großen und Ganzen auf alle Fälle LANGSAMER laufen, dann könnte ich vielleicht mein Pensum noch ein Stück erhöhen. Freilich wäre ich dann ja NOCH länger unterwegs, und wie das alles dann orthopädisch ausginge ... - auf alle Fälle höchstens mit Hilfe vom Trampolin denkbar!
michi (Gast) - 19. Jun, 18:19

Dann hättest Du aber weniger orthopädische Belastung durch weniger Tempoanteile. Vielleicht würde sich das ausgleichen.
Herr Eff - 19. Jun, 19:50

Ja Michi das hoffe ich natürlich

Aber die Belastung wäre halt zeitlich DEUTLICh größer, erstens durch die Mehrkilometer, zweitens durch Mehrzeit für jeden Kilometer, aber Versuch macht kluch, gelle....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dohoch! Bin halt nur...
Dohoch! Bin halt nur auf meine eigene Adresse umgezogen,...
LaufMotte - 19. Dez, 06:24
LM
Oh du bist noch da?! Schreibst aber auch nix mehr,...
Herr Eff - 11. Dez, 19:20
Ach komm schon, ein paar...
Ach komm schon, ein paar Zeilen!
LaufMotte - 25. Nov, 16:04
Naja
Hab keinen neuen Blog geschafft, und diesen vergessen....
Herr Eff - 23. Nov, 22:20
Stimmt. Und wie läufts?
Stimmt. Und wie läufts?
LaufMotte - 28. Jun, 06:21

Suche

 

Status

Online seit 7352 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 06:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren