Die Kunst des Scheiterns

heißt das aktuelle Buch von Konstantin Wecker.
In dieser Kunst kann ich mich nun üben, denn aus dem geplanten und groß angekündigten *g* 20er wurde dann doch nur ein 17er. Leider war danach noch nicht Schluß, denn ich mußte die restlichen 3 km gehen. Kein Rettungshubschrauber weit und breit :-(

Unmittelbar nach Abbrechen des Laufs wurde mir klar, daß die Entscheidung vielleicht zu spät, aber keine Sekunde zu früh gekommen war. Weia, fühlten sich meine Beine komisch an. Auf dem anschließenden Fußmarsch hatte ich genug Zeit zum Überlegen; tatsächlich hatte ich noch nie 20 km auf Asphalt gemacht, selbst in meinen besseren Zeiten nicht. Das ist orthopädisch einfach grenzwertig für mich. Das Gute war aber, daß mein aktuelles othopädisches Problem, der Schmerz an der rechten Fußinnenseite, heute nie wirklich in Erscheinung getreten ist. Das hätte ich kaum für möglich gehalten!

Außer dem Asphalt haben mich noch folgende Umstände geplagt: Sonne (vor allem am Anfang, nach 3 km hatte ich einen roten Glühkopf), starker Gegenwind (auf dem Rückweg), und schließlich habe ich mir auch den ersten Wolf des Jahres gelaufen! War ja auch erst der zweite Lauf dieses Jahr im kurzen Höschen ;o) Aber das ist eine Frage der Gewöhnung.

Das Wetter hatte immerhin einen Vorteil, es war gerade warm genug, um komplett in kurz zu laufen, also rein von den Temperaturen her optimal - nur eben der ewige Wind und die blöde Sonne. Ich bin aber zufrieden (!), und eine Anpassung meines Plans (der 20er wird natürlich nachgeholt), ist auch ohne weiteres möglich, da ich im April viel Luft gelassen hatte.

Allerdings bringe ich heute kein Bein mehr hoch! (Bitte keine anzüglichen Kommentare! :D )

Der erledigte gute-Laune-Blogger/Jogger
Phönix (Gast) - 15. Mär, 18:25

Na gut, wenn Du so lieb bittest... dann also keine Anzüglichkeiten, weder zum Höschen :D noch zum anderen :o
Und was schreib ich nun???
Schön, dass Du auch nur ein Mensch bist. ;)
Und schön, dass der rechte Fuß sich nicht gemuckst hat.
Letztlich war's ja doch ein guter Lauf und ich meine sowieso, dass man nicht jede Woche erhöhen, sondern etwas ruhig erst mal wiederholen und standardisieren sollte.
Lieber Gruß!

Phönix (Gast) - 15. Mär, 18:32

Wort vergessen:

"etwas Erreichtes", wollte ich sagen.

(tut mir leid, dass ich mich verhauen und an falscher Stelle das gleiche wie hier kommentiert habe).

Herr Eff - 15. Mär, 19:12

Äh, Frau Phönix

Naja, nicht steigern ist auch nicht das Allheilmittel. 2002 habe ich von den 17 aus nicht weiter gesteigert, aber im Herbst war ich dann von all den 17ern auch platt (obwohl ich immer anständige Pausen dazwischen hatte). Mir ist halt kaum zu helfen, ist aber ok.

Danke und ciao!
Phönix (Gast) - 19. Mär, 23:18

Mik!!

Ich meinte eigentlich langsamer steigern. Nicht unbedingt wöchentlich und nicht gleich um drei Kilometer. Von 17 auf 18 ist ja auch schon mal was. Und dann habe ich immer noch den aus allen Laufbüchern zusammengemixten Gedanken im Kopf, dass man hinterher das Gefühl haben sollte, noch weiter gekonnt zu haben. Meiner Meinung nach sollte man auch den Tempogedanken mal ganz hintenan stellen. Der lange Lauf misst sich ja nicht nur in der Zahl der Kilometer, sondern vor allem auch in der Länge der Laufzeit.
Ja, ich weiß, ich kann da eigentlich nicht mitreden. ;)
Mik wäre hier mal gefragt, so diszipliniert sie gerade drauf ist. Das würde mich doch mal sehr interessieren, was sie und ihr Trainer dazu sagen.
Frag sie doch mal, falls sie das hier nicht mitbekommt.
Herr Eff - 21. Mär, 14:56

Ja, Mik + Manni!

Jaja, die göttliche Mik, sie hat´s drauf! Bei mir gehen dagegen alle guten Tips ins Leere, gegen Unvernunft ist halt noch kein Kraut gewachsen ;) Die Sache ist ja die, daß ich bis zum Nebelhornlauf 30 km laufen können will, um auch nur annähernd eine Chance haben, dort halbwegs anständig durchzukommen. Wenn ich nun die Länge ganz langsam steigere, komme ich bis Juni nicht auf 30, außer wenn ich viel mehr "lange" Läufe mache als geplant; dies wiederum würde mich völlig vernichten. Trotzdem Danke für die Hilfe!
Dogi (Gast) - 16. Mär, 09:39

HAHA, wieder mal kööööstlich :D
Ich kugel mich ....ist das geil^^

Meinst du das eigentlich ernst Jürgen, alter Tornado? *lol*

Das sollte man mal einem Verleger anbieten...Geschichten des schlechtelaune-Bloggers...

Ist geil WAHNSINN, Burner halt ^^

Michi (Gast) - 22. Mär, 19:19

@Phönix & Jürgen

Spät, aber jetzt habe ich es gelesen. Ich sehe das so wie Phönix geschrieben hat und habe das, wenn auch nicht so in dem Maße wie jetzt, früher schon vor dem Plan so gehandhabt, dass ich die Umfänge vorsichtig hochgefahren habe. Nicht nur auf die Woche gesehen, sondern auch unterschiedlich auf die einzelnen Lauftage verteilt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dohoch! Bin halt nur...
Dohoch! Bin halt nur auf meine eigene Adresse umgezogen,...
LaufMotte - 19. Dez, 06:24
LM
Oh du bist noch da?! Schreibst aber auch nix mehr,...
Herr Eff - 11. Dez, 19:20
Ach komm schon, ein paar...
Ach komm schon, ein paar Zeilen!
LaufMotte - 25. Nov, 16:04
Naja
Hab keinen neuen Blog geschafft, und diesen vergessen....
Herr Eff - 23. Nov, 22:20
Stimmt. Und wie läufts?
Stimmt. Und wie läufts?
LaufMotte - 28. Jun, 06:21

Suche

 

Status

Online seit 7356 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 06:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren