Dienstag, 2. März 2010

Wiegen und Kochen

Die Waage war also gut zu mir. D.h. so gut es halt möglich ist nach meinen üblen Entgleisungen vor allem Mitte Februar. 68,3 kg ist der Stand der Dinge. Über dem Stand vom letzten Oktober immer noch, ist klar. Aber nicht sooo viel, und es war ja klar, daß der WInter wüst wird. Nun jedoch heißt es die alte Bestmarke mit Schwung nach unten zu durchbrechen! Das muß im März geschehen! Ziel 31.3.: Na sagen wir mal 66,5 kg. Anspruchsvoll, denn der Winter BLEIBT!

Thema Kochen. Ich bin nur zufällig über diese Bücher gestolpert, aber sofort hängengeblieben. Eine Cornelia Trischberger hat letztes Jahr zwei Bücher auf den Markt geworfen, deren vielversprechenden Titel lauten: "Kochen für Faule" (!) sowie "20 Minuten sind genug". ( amazon ). Keine (oder kaum) Negativkritik gefunden. Ja ich glaube eins davon brauch ich dann doch mal. Aber welches?

Sonntag, 28. Februar 2010

2010 - Zwischenfazit 6/36

Die ersten zwei Monate des Jahres sind also rum. Na, ging das schnell oder ging das flott? Verdammt.

Lauf-km: Ich stehe bei 380 km seit 1.1.2010. Das ist in Ordnung, vor allem angesichts der vielen winterlichen Massaker. Etliche Läufers sind ja bereits durch Verletzungen und Krankheiten mehr oder weniger auf der Strecke geblieben. Na, "auf der Strecke geblieben" hoffentlich nicht im ganz wörtlichen Sinn!
Heute 22 km gelaufen; der große Sturm steht zwar noch aus (ist grad am Anrollen), aber fürs Laufen war es heftig genug. Das war der längste Lauf, den ich jemals in meinem Leben auf Asphalt gemacht habe....(auf weicherem Belag ist 26 km mein Rekord)

Auto-km *g*: Ich stehe (bzw. Karre steht) bei 2.661 km seit 1.1.2010. Das ist in Ordnung, beide Pläne (Jan 1300 und Feb 1400) wurden eingehalten.

Trampolin u. Übungen: Weiterhin schwer vernachlässigt, nur gelegentliche Lichtblicke. Das muß sich ändern, wieder mal, und wieder mal sofort :). Allerdings 2 x 15 min Trampolin pro Woche hab ich doch mind. immer geschafft, das kann man kaum als Sport zählen, hilft aber meinen Stampferchen bereits ungemein, und dem Rücken natürlich auch.

ESSEN. *räusper* ähm
..........................................................
naja naja. Ok, ich sag mal, es war schon schlimmer :))) Die ersten 6 Wochen meines Abnehmprogramms kann man wirklich nicht als solches bezeichnen. Wenn so Abnehmen aussieht, wie sieht dann Zunehmen aus?? LOL Und doch, ich habe vielleicht die Lauferei nicht ganz durch Mehressen kompensiert und ein wenig abgenommen. Die zweite Hälfe des Abnehmprogramms wird nun eisenhart durchgezogen, wer könnte das bezweifeln. *g* Ich will das Überziehen im ersten Teil sogar noch ausgleichen. Eins ist klar, bei deutlichen Plusgraden kann ich Essen VIEL besser kontrollieren als bei Minusgraden. Insofern hoffe ich, daß die Meteorologen unrecht haben, die weitere Kälteeinbrüche prognostizieren.

Samstag, 27. Februar 2010

Schlafdefizit

fiel mir (abgesehen von Wind und Co.) noch zur Entschuldigung ein, als ich heute am rel. frühen Morgen meine 10 km im Stadion (in 55 min.) zusammengestolpert hatte. Wobei 6 Stunden (letzte Nacht) noch gehen, bekanntlich beginnen meine wirklichen Dramen bei sub 5,5 Stunden Schlaf. Und nach wie vor bin ich wie ein Polarforscher unterwegs, zwei Shirts plus Winterjacke....

Donnerstag, 25. Februar 2010

Essen, Laufen, Stress, Olympia, Zeit

Wenn ich mich heute süßkrammäßig stabil halte, dürfte ich das Schlimmste überstanden haben. Also liebe Olympioniken, bietet mir was Anständiges, damit ich nicht dauernd ans Futtern denken muß lol...
Lauftechnisch wollte ich ja diese Woche voll zuschlagen, was schwierig ist, wenn man gleichzeitig weniger essen will und einen Haufen Streß hat, und sich schon vorher ziemlich zermürbt von den Vorwochen gefühlt hat. Aber noch bin ich im Rennen, habe 28 km und noch 3 Tage Zeit - an zwei davon will ich laufen (an einem LANGE). Also auf 50 sollte ich mind. kommen.

Ansonsten mache ich weiter munter Pläne für 2010, bis mir heute einfiel: 2010 ist schon bald wieder rum. So´n Mist!
Nachtrag: Denn wollen wir nicht vergessen - in 6 Monaten gibt´s schon wieder Lebkuchen!!!

Montag, 22. Februar 2010

Auferstanden ist er welcher lange schlief!!!

Auferstanden unten aus Gewölben tief....ok, Georg Heym meinte den Krieg. Ich meine den FRÜHLING! Dann paßt vielleicht doch besser Rilke?
Erde, du liebe, ich will. Oh glaub, es bedürfte nicht deiner Frühlinge mehr, mich dir zu gewinnen - , einer, ach, ein einziger ist schon dem Blute zu viel...
Jedenfalls habe ich heute den ersten Frühlingslauf gemacht, allerdings noch in langen Sachen und mit teils eiskaltem Wind im Gesicht, aber bei fast + 10 Grad und viel Sonne. Ein eigenartiges Gefühl. UND - ich käme heute glatt ohne Süßkram aus. Glaube ich :) Aber - das Zeug muß halt weg, tja :)

Sonntag, 21. Februar 2010

Lauf läuft, Essen nicht

Genauer gesagt, läuft auch Essen sehr gut, nur die Einschränkung desselben nicht!
Versuuuuuchung: Heute im Aldi-Prospekt für nächste Woche Körperfettwaage gesehen. Soll ich vielleicht doch mal....?? Ja ich weiß, daß die Dinger meistens unzuverlässig sind, so what.

Die heutigen 15 km waren nun wirklich in Ordnung. Gegen Schluß schwächelte ich zwar ein wenig, vor allem weil ich äh Hunger bekam :) Erster Gang danach immer zum Kühlschrank und zum Toaster, herrlich die Wärme die Letzterer ausstrahlt, das ist wie Lebenselixier nach dem Lauf in der Kälte.
Nächste Woche will ich ja noch steigern und das ganz große Rad drehen :)

Da fällt mir eine Anekdote aus dem IrrenhBüro ein. Ein Klient sagte uns, er habe selbst aufm Amt angerufen und dem Sachbearbeiter klargemacht, was falsch liefe. Als der dann einwandte: "Hören Sie, Herr ..., ich bin hier auch nur ein ganz kleines Rad", habe er ihm sagt: Wenn Sie das kleine Rad sind, dann geben Sie mir bitte jetzt mal das große Rad ;o)

Samstag, 20. Februar 2010

2010 - Zwischenfazit 5/36

Wir schreiben den 20. Februar, Zeit für ein weiteres Zwischenfazit also.

Kalorien? Es sieht momentan übel aus, aber ich will im Rahmen meines 12-Wo-Plans (bin in Woche 5) alles wieder ausgleichen, in der zweiten Hälfte *ggg*. Ganz viel zugenommen dürfte ich nicht haben, ich hoffe jetzt auf eine starke letzte Februarwoche, und danach wird sowieso alles besser, wer würde daran zweifeln.

Ernährung abgesehen von Kalorien? Eher lausig, aber ich habe einige neue Sachen entdeckt und tolle Pläne für Ernährungsumstellungen, Kochen usw. :) Das wird was, wenn ich erstmal die Restsüßigkeiten vernichtet habe, die hier noch vom Winter und meinem Geburtstag usw. rumliegen :)

Laufkilometer? Hier haben die Wetterverhältnisse wirklich alles versucht, um mir dicke Striche durch die Rechnung zu machen, aber ich habe mich mit nur geringen Abschlägen durchgeboxt. Ja, ich bin durchaus ein bissl stolz darauf *g* Nach drei Jahren Wetterfrust im Februar u. März habe ich mich dieses Jahr ja auf schlechtes Wetter bis Ende März eingestellt.
Nur, das Wetter hat auch eins draufgesattelt, indem es nicht einfach "schlecht" ist, sondern zu teilweise völlig unbelaufbaren Bodenverhältnissen geführt hat. Heute z.B. war es absolut hochgefährlich und ich hätte nicht laufen dürfen, hab´s trotzdem getan.
Ich stehe dieses Jahr nun bei 305 km, und nur diesen ist es zu verdanken, daß ich gewichtsmäßig nicht völlig explodiert bin.

Trampolin und Übungen habe ich vernachlässigt, keine Kraft mehr übrig gehabt. Auch das wird sich bessern, und zwar ab heute schon.

Insgesamt scheint das Projekt "Herr Eff 2010 in schlank und fit" noch im Rahmen des Machbaren zu sein.

Mittwoch, 17. Februar 2010

Herrliche Stürze

Bei Olympia. Das lohnt sich ja mal richtig heute abend :)

So müssen Rezepte aussehen

Daß die Leute immer alles so kompliziert machen müssen. Es gibt zu wenig Webseiten für solche wie mich, die nicht kochen, sondern sich nur was zu essen machen wollen. :)

Also hier was Positives, wobei die Frage erst nachher entschieden wird, ob es genießbar ist:

Zutaten
1/2 Weißkohl, in Streifen geschnitten
1 Sp Essig oder Zitronensaft
Salz
1/2 Zwiebel, in Streifen geschnitten
1 Sp Öl
1 Pr Zucker
Zubereitung: Alle Zutaten miteinander vermengen. Fertig.

http://www.kochmeister.com/r/31196-einfacher-weisskrautsalat.html

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dohoch! Bin halt nur...
Dohoch! Bin halt nur auf meine eigene Adresse umgezogen,...
LaufMotte - 19. Dez, 06:24
LM
Oh du bist noch da?! Schreibst aber auch nix mehr,...
Herr Eff - 11. Dez, 19:20
Ach komm schon, ein paar...
Ach komm schon, ein paar Zeilen!
LaufMotte - 25. Nov, 16:04
Naja
Hab keinen neuen Blog geschafft, und diesen vergessen....
Herr Eff - 23. Nov, 22:20
Stimmt. Und wie läufts?
Stimmt. Und wie läufts?
LaufMotte - 28. Jun, 06:21

Suche

 

Status

Online seit 7352 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 06:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren