michi (Gast) - 5. Okt, 10:44

Kalorienzählen ist doof, ok, so im Laufe des Lebens lerrn man halt zwangsläufig auch, wie viele Kalorien hat dies und das, aber die Zählen macht nu wirklich keinen Spaß.
Ich habe mal ein Seminar mitgemacht, das System fand ich gut, da gab es auch keine Punkte im Sinne von Zahlen wie bei den WW, sondern in Form von Farben. Sprich Obst und Gemüse hatte fast immer grüne Punkte, außer Avocados die waren gelb, weil viel Fett, aber dafür gesund, die mittleren Sachen, mit mehr Fett und/oder Zucker hatten gelbe Punkte, Süßigkeiten, Alkohol, Chips und dergleichen rote. Da ging es eigentlich nur darum, möglichst viele grüne Punkte auf dem "Konto" zu verbuchen, mit einigen gelben. Rote waren auch erlaubt, aber wenn man 10 rote hatte und 1 grünen, da lief was falsch *lach* Das System fand ich gar nicht schlecht, vor allem weil sehr viele Teilnehmer keinen blassen Schimmer hatten, was gut und was nicht so gut war. Fand ich erstaunlich, es wird ja immer behauptet, jeder weiß, dass Apfel gesund ist und Chips weniger.
Und es ging darum, dass man überlegen sollte, ob man mit dem was man z.B. gefrühstückt hatte, wirklich 3 bis 4 STunden satt sein würde. Wenn nicht, sollte man nicht aufgrund von Kalorienersparnis aufhören zu essen und bald wieder Hunger bekommen, sondern sich sattessen mit eben zusätzlichem Obst, Joghurt oder dergleichen, nicht unbedingt noch 3 Scheiben Brot mehr. Und dann eben aufhören zu essen, so dass der nächste Hunger erst 4 STunden später sich meldet.

Du ziehst Dein PRogramm auf jeden Fall gut durch, auch mit Laufen und Übungen, Trampolin. Hut ab!

Herr Eff - 5. Okt, 19:30

Ja also

ich behaupte auch, ohnehin zu wissen, daß Äpfel gesünder sind als Chips :) Andere Dinge wiederum sehe ich zwar anders als so ein Seminar, aber wer sagt denn, wer recht hat :D
Das grün-gelb-rot Schema halte ich jedenfalls nicht für sehr ergiebig, außer vielleicht für Leute, die noch nie über Ernährung nachgedacht haben, als ersten Einstieg.

Kalorienzählen ist für mich sicher noch spaßiger als für die meisten, da ich generell ein großer Zahlenkünstler bin, ich rechne ja auch dauernd Laufzeiten während des Laufens aus, rechne Pulswerte um/hoch, oder mache Sparpläne (die ich natürlich nicht einhalte) usw., also das ist schon meine Welt, die Zahlenwelt :)
michi (Gast) - 6. Okt, 15:08

Das Farbschema ist bzw. das Seminar war insofern ergiebig, dass man etwas über die Nahrung selber erfahren hat. Über Zusammensetzung, Vitamine, Mineralsstoffe und deren Wichtigkeit und Zusammenspiel mit dem Körper. Zu unterscheiden, welches Nahrungsmittel hat vielleicht viele Kalorien, enthält aber trotzdem wichtige Stoffe für den Körper, die gesund sind und die er braucht. Es ging auch, aber nicht primär ums Abnehmen, sondern um gesunde Ernährung, Geschmackssinn und einiges mehr.
Ich bin da damals eher durch Zufall reingekommen, eigentlich dachte ich, es wäre anders aufgebaut, ich war aber mehr als angenehm überrascht, auch wenn ich, weil ich mich schon vorher dafür interessierte, vieles wusste. Ziel des Seminars und des Schemas war eben gerade nicht das Zählen von Kalorien, möglichst wenig essen, sondern das Kennenlernen dessen was man zu sich nimmt.
Herr Eff - 6. Okt, 21:36

Ah so

Ja da kann man sicher was lernen. Ich dachte es ginge letztlich nur um Etikettierungen, gut mittel schlecht... Das wurde ja vor einiger Zeit mal politisch diskutiert, ob man Lebensmittel so kennzeichnen soll.
michi (Gast) - 7. Okt, 08:07

Genau, es ging darum, dass, jetzt mal am Beispiel der Ettikettierung, gelb im Prinzip für die meisten schon schlecht wäre. Nüsse z.B. würden in die Kategorie fallen und die bereits erwähnte Avocado, aber die Liste ist lang. Jedes davon hat zwar mehr Kalorien, als z.B. Erdbeeren, Wassermelone etc. aus der grünen Kategorie, ist aber trotzdem gesund und soll auch gegessen werden. Die Leute sollen lernen, dass auch Nahrung mit mehr Kalorien "gut" ist und benötigt wird und man auch damit abnehmen kann.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dohoch! Bin halt nur...
Dohoch! Bin halt nur auf meine eigene Adresse umgezogen,...
LaufMotte - 19. Dez, 06:24
LM
Oh du bist noch da?! Schreibst aber auch nix mehr,...
Herr Eff - 11. Dez, 19:20
Ach komm schon, ein paar...
Ach komm schon, ein paar Zeilen!
LaufMotte - 25. Nov, 16:04
Naja
Hab keinen neuen Blog geschafft, und diesen vergessen....
Herr Eff - 23. Nov, 22:20
Stimmt. Und wie läufts?
Stimmt. Und wie läufts?
LaufMotte - 28. Jun, 06:21

Suche

 

Status

Online seit 7353 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 06:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren