Freitag, 25. August 2017

Urlaubsfinale

Und da sind die 15 min. Trampolin. Weiß gar nicht, ob ich´s weiter ausdehnen soll Lieber das Läufer-Comeback vorantreiben, wenngleich vorsichtig.

Das Angenehme an Übungen (einschl. Trampolin) ist, dass man schnell Fortschritte macht. Also im Vergleich zum Laufen vor allem. Kann aber auch daran liegen, daß ich bei Übungen auf besonders niedrigem Niveau anfange. Ich meine, 2 Liegestütze (Anfang Juni), hallo??!?

Nun habe ich allerhand Muskelpartien beansprucht, Beine (Oberschenkel), Bauch und Po. Aber einige wurden auch ausgelassen, z.B. Waden - nun gut, sie sollten beim bergauf Wandern etwas abgekriegt haben, dennoch, es gibt auch Übungen für die Waden, die ich folglich machen werde.
Desweiteren stelle ich fest, daß ich Hängebrüste habe. Achtung: Falls ein Hängebrüste-Fetischist bei mir gelandet ist (Google), ich bin nur ein Mann. Na siehste, da hängt deiner auch wieder. Wo war ich? Achja, Brustmuskulatur stärken! Geht das am Reck? Erinnere mich, daß ich vor Jahren auf einem halbverlassenen FItnesspfad noch eins gesehen habe. Hm.

Heute noch paar Liegestütze, morgen muß eine anspruchsvolle Wanderung her, mit Bergen, übermorgen (Sonntag) vllt ein kleines Läufchen wagen und nochmal Trampolin. So sollte der Urlaub halbwegs fit ausklingen. Ich bin ja sehr dankbar, daß ich gesundhetlich in diesem Urlaub rel. wenig beeinträchtigt war. Das war in den letzten Urlauben anders.

Donnerstag, 24. August 2017

Zwischenfazit 4 Tage vor Urlaubsende

Seit ca 1 Monat habe ich so gut wie gar nicht abgenommen, sagt die Waage. Dabei schinde ich mich in jeder nur erdenklicher Hinsicht (weniger fressen, mehr Sport). Einzige Erklärung: Ich habe ungeheure MUSKELMASSEN aufgebaut (ähm, wo sind die eigentlich?).

Endlich habe ich das Zwischenziel von 10 Liegestütze am Stück erreicht. Angefangen hab ich ja vor ca 2,5 Monaten mit 2, die ich nur mit größter Mühe und Schmerzen schaffte. Was ich im Urlaub noch erreichen will, sind 15 min Trampolin am Stück. Gestern bin ich erstmals seit Monaten wieder gejoggt, 3 x 500 Meter mit Gehpausen dazwischen, nicht der Kurzartmigkeit oä geschuldet, sondern Vorsichtsmaßnahme wegen Knie.

Ja, das Knie. Ich bin immer noch unsicher, wie es zum Malheur kam und wie ich am besten weitermache. Auch nach einem Jahr! Aber da ich 2 x 12 Min. Trampolin ohne die geringsteN Schmerzen durchgestanden habe, und auch z.B. auf der rel. anstrengenden 2-stündigen Wanderung heute nichts merkte, bin ich doch zuversichtlich. Ganz vorsichtig werde ich versuchen, das Lauftraining langsam aufzubauen, und nicht mehr in den Schmerz hineinzulaufen. Die falsche Sitzhaltung, die ich für die tiefere Ursache von allem halte, konnte ich mir leider nicht dauerhaft abgewöhnen. Aber vielleicht werde ich noch dazu gezwungen...

Donnerstag, 17. August 2017

Warten auf Lebkuchen

Heute war ne Wanderung angesagt, und aufgrund des üblichen Verlaufens war sie nicht ganz kurz. Auch nicht lang, aber ich bin fix und fertig, hauptsächlich weil ich das vorher schon war, und wegen der Schlußsteigung ;o)
Laufen traue ich mich einerseits noch nicht, habe andrerseits aber derzeit auch wenig Verlangen danach. Das war im Winter noch anders, aber nun habe ich mich zum Glück entwöhnt. Ansonsten bin ich auf dem Level von 12 min. Trampolin (ohne übermäßige Anstrengung) und 9 Liegestütze angelangt. Natürlich bin ich bei allen Aktivitäten geschwächt durch zuwenig Mampf. Ich will um jeden Preis abnehmen, und zwar jetzt noch 10 kg !!!!!!!!!!!!!!!!!111^1

Bald Lebkuchen. Vorher noch Urlaub halbwegs anständig rumbringen, morgen wieder Trampolin. Vllt. nächste Woche nochmal kurz Berge?

Dienstag, 8. August 2017

Neue Lektionen in Demut

Geschehen in der Wutachschlucht. Herbe sehnige Wandersfrau zu ihrem Wanderbegleiter nach Blick auf ein Schild: 12 km bis ...das klingt langweilig. Guck mal hier, 18 km! (und das sind ja nur Teilstücke, also unter Marathon wird das kaum ausgegangen sein)
Während ich stolz war, mich 3 Stunden lang in unebenem Gelände auf den zarten (fetten) Beinchen zu halten.

Aber wir müssen bescheiden und dankbar sein. Denn nicht spürte ich mein schlechtes Knie in den gesamten 3 Stunden, ebenso wenig wie die zwei Tage davor. Laufen habe ich lange nicht gewagt, so lang wie seit 2001 nicht mehr. Ich mache erstmal mit Trampolin weiter, dann werde ich mit 500 Meter (!) Läufen anfangen.

Erfreulich war außerdem, daß ich nicht gestürzt bin, obwohl es viele Gelegenheiten dafür gab.
Freilich bin ich immer noch sehr fett, so schnell geht das nicht weg. Aber ich fühle mich unwohl mit der Wampe, was eine gute Motivation dafür ist, dranzubleiben.

Samstag, 29. Juli 2017

Trampolin 2017

Ist Trampolin zum 2. Mal meine Rettung? Wie damals für den Rücken jetzt fürs Knie? Schön wärs ja. Und bisher scheint Trampolin das ideale Aufbauprogramm zu sein, sowohl für die allgemeine Fitness (die natürlich immer noch tief im Minusbereich ist), wie auch für die Gewöhnung des Knies an Belastungen. Denn alltags- und vor allem wandertauglich ist es ja längst wieder. Aber kann es auch mal wieder Belastung? Wobei nach all den Trainingsrückschritten ja schon jede Kleinigkeit eine Belastung für den Körper einschl. Knie IST.

Ich glaube, auch wenn das Knie nach knapp einem Jahr immer noch Schwächen zeigt, kann ich zuversichtlich sein. Ist wohl so ähnlich wie mit der Schulter damals, 2012. Es ging lange Zeit nicht ganz weg, aber so nach 2 Jahren war dann doch Ruhe. Problem nur, daß man mit Schulter noch laufen kann, mit Knie aber nicht. Und ein Knie überhaupt im Alltag zwangsläufiger belastet wird.

Aber vielleicht jogge ich zum Start des Urlaubs doch mal 500 Meter. Urlaub beginnt nächstes WE, das ist immerhin erfreulich.

Ach so, ich habe jetzt 10 min Trampolin am Stück geschafft. Und was wichtig ist, hatte anschließend nur die üblichen überschaubaren Schmerzen :-) Während nach den 5 Min vor 2 Monaten ich am Ende war, sowohl konditionell, als auch Schmerzen im gesamten rechten Bein und natürlich am (schlechten) linken Knie.

Sonntag, 23. Juli 2017

Anfang und Ende

https://www.youtube.com/watch?v=-b5_yzh0LTk

Samstag, 15. Juli 2017

Mehr Fitness wagen

Mittlerweile schaffe ich 8 LIegestütze am Stück (saubere, wie ich finde), und auch beim Trampolinspringen habe ich mich gesteigert. Auch das Knie steigert seine Belastungsfähigkeit. Nur Laufen dürfte schwierig werden, weil die durchs Laufen ausgelöste Belastung aufgrund meines Trainingsrückstands und der Gewichtszunahme enorm ist und dann auch schnell aufs Knie geht.

Aber 2 kg abgenommen hab ich auch schon. Jetzt nochmal 1,5 bis Urlaub, dann ist es zwar immer noch ein schwerer Urlaub, aber kein persönlicher Rekord. Schwimmen ist natürlich bei dieser Wampe völlig ausgeschlossen, darüber brauche ich mir wenigstens keine Gedanken zu machen!

Freitag, 14. Juli 2017

Geht´s euch schlecht?

Ja? Aber MIR GEHT´s NOCH VIEL SCHLECHTER yeah yeah yeah
https://www.youtube.com/watch?v=PCX5W3-aDFg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dohoch! Bin halt nur...
Dohoch! Bin halt nur auf meine eigene Adresse umgezogen,...
LaufMotte - 19. Dez, 06:24
LM
Oh du bist noch da?! Schreibst aber auch nix mehr,...
Herr Eff - 11. Dez, 19:20
Ach komm schon, ein paar...
Ach komm schon, ein paar Zeilen!
LaufMotte - 25. Nov, 16:04
Naja
Hab keinen neuen Blog geschafft, und diesen vergessen....
Herr Eff - 23. Nov, 22:20
Stimmt. Und wie läufts?
Stimmt. Und wie läufts?
LaufMotte - 28. Jun, 06:21

Suche

 

Status

Online seit 6834 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 06:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren